1. MBOR-Bereich
  2.  » 
  3. Medizin
  4.  » Ärztlicher Dienst
Wir stehen für erholsamen Klinikaufenthalt

Ärztlicher Dienst

Der Beginn der Behandlung
Das ärztliche Aufnahmegespräch mit Erfassung aller Beschwerden und der Krankengeschichte einschließlich körperlicher Untersuchung gefolgt von einer abgestimmten Basisdiagnostik stehen am Anfang an. Selbstverständlich können und werden darüber hinaus alle weiteren notwendigen Untersuchungen veranlasst.

Das Prinzip              

Regelmäßige ärztliche Vorstellung und Untersuchung einschließlich der wöchentlichen Chefarzt- und Stationsarztvisiten garantieren eine fortlaufende Überwachung und Anpassung der Therapie.

Darum kümmern    wir uns

In Abhängigkeit der ermittelten und erhobenen Daten wird vom behandelnden Arzt ein individuelles Therapiekonzept erstellt. Die Grundsätze der wissenschaftlichen Medizin bestimmen die therapeutischen Entscheidungen. Daneben finden ergänzend anerkannte Methoden Eingang in das therapeutische Konzept.

Uwe Rückert

Ärztlicher Direktor, Facharzt für Orthopädie, Sozialmedizin

Dr. med. Ulrich Caspers

Oberarzt, Facharzt für Orthopädie

Ulrich Caspers ist Facharzt für Orthopädie seit 1991 und seit 2011 in der Klinik Solequelle tätig. Seit 2013 ist er leitender Oberarzt. Aufgewachsen ist er als älterer von zwei Brüdern mit seinen Eltern in Köln. Dort hat er auch studiert. Nach 6 Jahren Chirurgie und Orthopädie am Eduardus-Krankenhaus Köln-Deutz eröffnete er seine eigene Praxis, in der er 18 Jahre lang mit Leib und Seele tätig war. „An der Arbeit in dieser Reha-Klinik gefällt mir besonders die Gesamtheit der Behandlungen… das ganzheitliche Konzept gemäß dem psychosozialen Modell“

Dr. Caspers hat folgende Weiterbildungen:

  • Arzt für Orthopädie (Facharztprüfung 1991)
  • Sozialmedizin (Kurse A bis D) – ohne Abschluss

Besondere Erfahrung hat er auf dem Gebiet arthroskopischer Operationen aufzuweisen. Seit einigen Jahren ist als Schwerpunkt die Rehabilitation von Patienten mit Arthrofibrose hinzugekommen, nach Fortbildung und weiterem Austausch durch beziehungsweise mit Herrn Dr. Philipp Traut (Bad Oeynhausen).

Dr. Ina Vollmer

Stationsärztin, Fachärztin für Neurochirurgie

Dr. med. Zeki Doganci

Facharzt für Innere Medizin

Andreas Pieper

Stationsarzt, Allgemeinmedizin

Seit 2012 ist Dr. Andreas Pieper als Stationsarzt in der Reha Klinik Solequelle tätig. Nach einer Ausbildung zum Sanitäter und Krankenpfleger Ende der 80er, folgte ein Medizinstudium an der Universität Köln. Zahlreiche Weiterbildungen säumten fortan seine berufliche Karriere auf folgenden Gebieten:

  • Frauenheilkunde
  • Psychosomatik
  • Sportmedizin
  • Chirotherapie
  • Innere Medizin und
  • Insulinpumpenambulanz

Eine Sache begleitet ihn jedoch schon seit Jugendtagen… „Ich wollte eigentlich Musiker werden“  verrät der sympathische Arzt. Hier findet er neben Familie und Beruf den nötigen Ausgleich. Ganz nach dem Motto: „ Man kann sich das Leben selber gestalten“, vermittelt er den Reha-Patienten durch sein breit gefächertes Wissen, wie das Leben nach der Reha aussehen kann.

Dr. med. Nemr Elahwal

Stationsarzt

Dr. med. Ghassan Kerhani

Stationsarzt

Dr. med. Ahmed Musa

Stationsarzt, Facharzt für plastische Chirurgie, Rekonstruktive Mikrochirurgie

„Ich liebe die Arbeit in dieser Klinik besonders wegen der tollen Atmosphäre unter Patienten und Mitarbeitern.“ Dr.Ahmed Mohamed Soud Khalid Musa ist seit 2019 Stationsarzt in der Klinik Solequelle. Er ist außerdem Facharzt für Handchirurgie und Mikrochirurgie. Dr. Musa wuchs mit 2 Schwestern und einem Bruder im Sudan, und ab 1997 in Rumänien auf. Die ärztlichen Gene des Vaters wurden an alle Kinder weitergegeben. „Bei meinen eigenen Kindern ist noch alles offen… sie sind noch klein“ sagt Dr. Musa. Er lebt mit seiner Frau (Zahnärztin) in unmittelbarer Nähe der Klinik. „Das ist besonders schön, weil ich so Familie und Beruf miteinander vereinen kann.“

Nach dem Abschluss des Studiums der Medizin an der Universität Viktor Babes in Rumänien erwarb er viele weitere Qualifikationen unter anderem in der

  • Orthopädie und Traumatologie
  • Unfallchirurgie
  • Handchirurgie und Handtherapie
  • Mikrochirurgie von Gefäßen und Nerven
  • Lokalmanagement von Verbrennungen und anderen Hautläsionen

Für interessierte Ärzte:

Der Ärztliche Direktor und Chefarzt der Klinik Solequelle, Herr U. Rückert, verfügt über die Weiterbildungsbefugnis in der Facharztkompetenz Orthopädie und Unfallchirurgie (bei schwerpunktmäßiger Tätigkeit mit orthopädischen Inhalten).

Kontaktieren Sie uns...

Wie können wir Ihnen helfen? Falls Sie eine Frage oder ein Anliegen haben, klicken Sie einfach auf den unteren Button.

"Wir behandeln Menschen, keine Krankheitsbilder"